Die Allianz der Hamburger Hochschulen für Informatik (kurz ahoi.digital) will sich für den Standort Hamburg als die Schnittstelle der HAW, HCU, UHH und TUHH etablieren. Hier werden alle Informationen und Themenfelder rund um die Informatik in Hamburg gebündelt und Studierenden, Forschenden, wirtschaftlichen Partnern und interessierten Bürgern zugänglich gemacht.
ahoi.digital kam zu Dept mit dem Wunsch nach einem neuen Branding. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir die Markenpersönlichkeit und einen Brandfilter, der die Basis für die Gestaltung des Logos und die Konzeption der Corporate Website bildete.
Vorbereitung und Durchführung des Branding Workshops
Creative Direction
CLIENT
Dept, 2018
vielfältig (Anknüpfungspunkte deutlich, Partner breit aufgestellt), Gitterstrukur/Netzwerk darstellen, modular, schnell erfassbar
strukturiert, plakativ und übersichtlich, clean (Weißraum, freie Flächen), freundlich, dynamisch, hell
schnell und effektiv, dynamische Typo “bold”, auf den Punkt und in die Tiefe, informativ (kein Blabla), funktional, ergonomisch
einladend (verständlich, hell, übersichtlich), Emotionen mit Bildern wecken, leicht zugänglich, einfach nutzbar, appellativ
Was ist das nautische Flaggensystem? Das Flaggenalphabet wird in der Schifffahrt verwendet, um Nachrichten auf optischem Wege durch Signalflaggen zwischen Schiffen auszutauschen. Bei diesen Flaggenalphabeten wird jeder Buchstabe des lateinischen Alphabets durch eine unterschiedlich farbig gestaltete Flagge signalisiert.
Unsere Idee: Für das Erscheinungsbild von ahoi.digital nutzen wir das nautische Flaggensystem als visuelle Brücke (Hamburg, Schiffahrt, Kommunikation) für ein grafisches Pattern und schaffen dadurch ein einzigartiges, plakatives und einprägsames Branding.